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Effektive Content-Marketing-Strategie in 7 einfachen Schritten
Da Google regelmäßig neue Updates seines Suchalgorithmus veröffentlicht, wird SEO immer komplexer und das Risiko einer Penalty (Abstrafung) Seitens Google immer höher. In diesem Artikel werden wir eine einfache Content-Marketing-Strategie vorstellen, um das Ranking auf Google zu verbessern und Leads in der Post-Ära von Penguin und PBN Deindizierung zu generieren.
Überprüfung der Positionierung der Keywords in der SERP
Unter den Premium-Lösungen verwenden wir gerne MOZ Pro und SemRush, aber definitiv gleichwertige Alternative ist Ahrefs.
Wenn nach einer freien Software gesucht wird, bietet sich WhatsMySerp an, das seinen Nutzern uneingeschränkt Ranking-Tests von Keywords bietet sowie die Möglichkeit, Trendverläufe zu speichern und zu analysieren. Alternativ kann auch der Ranking-Checker von Serps genutzt werden.
Seiten-Ladezeiten-Check
Ein entscheidender Faktor für die Benutzererfahrung: Die Ladegeschwindigkeit hat einen direkten Einfluss auf die Konversionsrate und die Absprungrate.
Für diesen Test können wir entweder das kostenlose SEO-Tool von Pingdom oder GTmetrix empfehlen.
Website-Status-Check
Zielauswertung
Einrichtung von Google Analytics
Festlegung der Konversionsziele
Öffnen Sie Analytics im „Echtzeit“-Modus bei „Konversionen“ und stellen Sie sicher, dass durch das Ausfüllen des Formulars ein aktiver X-beliebiger Benutzer, durch den eine Konvertierung entstanden ist, angezeigt wird. Wenn das funktioniert, kehren wir auf die Analytics-Admin-Seite zurück und erstellen einen Filter, der unsere IP ausschließt.
Google Keyword Planer
Dieses Tool wird uns eine Vielzahl von Keywords empfehlen, die wir dann auf der Grundlage der Parameter „durchschnittliche monatliche Recherchen“ und „Wettbewerb“ auswählen werden.
Ziel ist es, die Keywords mit niedrigem bis mittlerem Wettbewerb und einem guten monatlichem Suchaufkommens zu finden. Um genau zu sein, sind Keywords mit einem niedrigen monatlichem Suchaufkommen typischerweise aus mehreren Wörtern zusammengesetzt, sogenannten Long-Tail-Keywords, ein hervorragendes Mittel für das leichte Erreichen gezielten Traffics und einer einfache Platzierung.
Wettbewerbsanalyse
Aus technischer Sicht sind die Vorteile eines internen Blogs: Schaffung eines direkten Traffic-Flusses, die Erhöhung der indizierten Seiten, des link juices, der mittleren Verweildauer, des Prozentsatz der zurückkehrenden Besucher und der höchstwahrscheinlich damit einhergehende Anstieg der Besucher pro Seite. Auf der anderen Seite muss bedacht werden, dass es sich hierbei um interne Links und nicht um Backlinks handelt.
Was den Inhalt angeht, gibt es nur einen begrenzten Entscheidungsspielraum, weil wir über gebrandeten Inhalt sprechen.
Grundsätzlich ist es möglich, Informationen und Werbeinhalte zu erstellen, aber es ist nicht möglich, Benchmarking-Artikel zu kreieren, einschließlich der Bewertungen der angebotenen Dienstleistungen.
Das Erstellen eines Content-Netzes stellt eine gute Lösung dar, die uns von den Beschränkungen der Marke befreit und bietet eine gute Gelegenheit, Backlinks zu generieren. Der einzige Wermutstropfen stellt die Notwendigkeit dar, vermehrt die Aufmerksamkeit auf etwaige Pinguin und PBN De-Indizierungs Updates zu richten.
Zuallererst muss vermieden werden, dass die beiden Webseiten auf demselben Server gehostet werden, dieselbe IP haben oder auf dieselbe Person registriert sind.
Es kann trivial erscheinen, nochmals darauf hinzuweisen, aber es ist wichtig, in Erinnerung zu rufen, was gut gemachte Inhalte ausmachen:
Einzigartigkeit, Qualität, Menge.
Solche Inhalte werden einfacher neue Besucher ansprechen und das Social Sharing und hochwertige Backlinks fördern.
Vom Keyword zum Text
Wir können uns reichlich dem kreativen Schreiben hingeben oder wir schauen uns Online-Artikel an, die oft aufgerufen werden und ständig neuen Traffic generieren oder wir beschließen, uns auf BuzzSumo zu verlassen.
BuzzSumo ist eine Premium-Software, die wirklich empfehlenswert ist, und sich mit Content-Marketing beschäftigt.
Die Software erlaubt, Artikel zu finden, die viel Traffic und Sharing bekommen und filtert die Posts nach Veröffentlichungsdatum, auf welchen Plattformen sie geteilt wurden, nach dem Inhaltstyp, nach dem geografischen Gebiet und der Sprache.
Inhalte und Themen mittels Google finden
Können wir etwas besser machen?
Wenn ja: Fangen wir an, daran zu arbeiten! Vergessen Sie nicht, dass die meisten geteilten Inhalte Tutorials, Infografiken und Listen sind (Mehr: Welche Art von Content-Marketing passt am besten zu Ihnen?).
Schreiben Sie einen attraktiven Titel
Hier einige Tipps:
Zahlen im Titel verwenden, z.B. „6 einfache Marketing-Strategien für ein erfolgreiches E-Commerce Business“
Oder „Web-Marketing: Wie ich meine Besucherzahlen in einer Woche um 300% erhöht habe“
neugierig machen,
Z.B. „Matt Cutts enthüllt 5 geheime Informationen über das Pinguin Update“
Schriftart und Schriftgröße
Ich würde nicht Helvetica (wie in diesem Artikel verwendet) auswählen, um über ayurvedische Medizin zu sprechen und ich würde auch nicht Times verwenden, um über die aktuellste Laser-Technologie zu schreiben. Ich würde zu kleine Schriften vermeiden und die Schriftart hinsichtlich des festgelegten Ziels und der Zielgruppe anpassen.
Wenn ich einen Artikel über ein Wundergetränk schreiben soll, mit dem man 5 kg in einer Woche abnimmt, würde ich große Buchstaben, kontrastreiche Titel und gesättigte Farben verwenden.
Bilder
Die Bilder sind außerdem ein gutes SEO-Werkzeug, da sie über andere Kanäle wie die Bildersuche von Google die Möglichkeit eröffnen, sich auch auf stark umkämpften Märkten gut zu positionieren.
Es ist möglich, eine vollkommen auf Bildern basierende Strategie zu realisieren. Ein Beispiel ist der Blog über Kunstveranstaltungen, der von unseren Redakteuren ins Leben gerufen wurde: Katarte, mit mehr als 1000 Bildern, die auf der ersten Position in der Google Bildersuche indiziert sind.
Call to Action (CTA)
Eine kurze Einführung, ein analytischer Diskurs in Abschnitte unterteilt, und ein Fazit. Wenn wir die Aufmerksamkeit des Benutzers angezogen haben, ihn miteinbezogen haben oder ihm bei der Lösung eines Problems geholfen haben, haben wir ihn überzeugt, ein vertrauensvoller Gesprächspartner zu sein, und er wird nicht davor zurück scheuen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie Ihr Serviceangebot dann spezifizieren und den Grund der Kontaktanfrage klären können, ist Ihnen eine Konversion gewiss.
Es wird Zeit, die Karte des Call to Action auszuspielen:
Sind Sie ein Blogger? Sind Sie von SEO begeistert?
Erzählen Sie uns mehr über Ihr Content Network und erfahren Sie, wie Sie mit dem Team von Simpliza kooperieren können
Das Geheimnis liegt darin, die Intentionen unserer Zielbenutzer vorauszusehen und angemessene Inhalte zu erstellen, die dieselben Benutzer bereit sind zu konsumieren und die sie überzeugen, in den funnel zu gelangen, der zu unseren Zielen führen wird: ein Produkt kaufen, der Download eines Spiels, oder (wie in diesem Fall) die Einladung zur Diskussion oder uns zu kontaktieren.